Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

 

 

 

Wir nehmen die Kinder in ihrer momentanen Lebenssituation und ihren sozialen Bezügen wahr und richten unsere pädagogische Arbeit danach aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Eltern bei der Erziehungsarbeit.

 

Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst unter anderem:

  • Sprachförderung
  • Musikalische Früherziehung
  • Bewegungstraining

 

Ausschlaggebend für die Verwirklichung unserer Ziele ist es, prozessorientiert zu denken und zu handeln, anstatt auf Ergebnisse und Produkte hinzuarbeiten. Das setzt eine unbedingte dialogische Haltung der Erwachsenen voraus und die Bereitschaft, Kleinkinder als einmalige Individuen wahrzunehmen, ihnen etwas zuzutrauen, ihre individuellen Erfahrungsbedürfnisse zu erkennen und zu beantworten.

 

 

 

"Wenn der Erzieher verstanden hat, dass die Wahrheit des Kindes von seiner verschieden ist und dass er mir Demut und Einfachheit dieser Wahrheit zum Ausdruck verhelfen kann, dann hat er seine wirkliche soziale Rolle verstanden."

 

Elise Freinet

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
©Papillon Kinderhäuser

Anrufen

E-Mail

Anfahrt